Profoto B2 Air TTL – on location getestet

Collapse Info anzeigen

23 Sep 2016 in Review

Autor : Alex

Stichwörter: , , , ,

Erste Eindrücke

Heute möchte ich einen kleinen Erfahrungsbericht über den Profoto B2 Air TTL schreiben. Ich hatte ihn mir im letzten Jahr schon gekauft da ich ihn auf mehreren Hochzeiten einsetzen wollte und mir durch das TTL-Feature die Arbeit etwas leichter machen wollte. Ich habe mir das Gerät in der Version „To Go Kit“ zugelet, also der Generator, ein Blitzkopf und der RFI Octabox 90 cm. Im Lieferumfang war zudem noch eine Tragetasche in der sich alles verstauen lässt enthalten sowie eine Bereitschaftstasche für den Generator. Alles in allem sehr handlich und ideal für ein onlocation Shooting wenn gerade kein Assistent zur verfügung steht.

Ich hatte mich zu dem Shooting mit zwei hervoragenden Modellen in Bremerhaven getroffen. Beide hatten tolle Outfits dabei und eine geeignete Location hatten wir vorher schon ausgewählt. Pünktlich zu Shootingbeginn verabschiedete sich die Sonne auch gleich was im Nachhinein eher positiv war, da wir jetzt ein angenehm weiches Tageslicht hatten ohne harte Schatten oder starke Reflexionen. Da mir das diffuse Licht aber ein bisschen zu flau erschien setzte ich den Profoto B2 ein um ein etwas „knackigeres“ Licht zu erhalten. Der Blitz lässt sich über den Air Remote direkt von der Kamera aus steuern und übermittelt die Belichtungsmessung der Kamera per Funksignal an den Blitz. In den meißten Fällen funktioniert das auch ganz hervoragend.

Bei den Kameraeinstellungen habe ich im manuellen Modus fotografiert bei Iso 100, Blende 2,8 und einer Belichtungszeit von 1/800 Sekunde. Bei diesen Werten war der Hintergrund leicht unterbelichtet. Die TTL Messung hat automatisch die richtige Lichtmenge aufgefüllt um die Modelle auch bei dieser Einstellung korrekt zu belichten. Dadurch ergab sich dieser sehr cool wirkende Porty-Look den ich sehr gerne mag.

Vom setup her habe ich den Blitzkopf auf ein Manfrotte Boomstand (Galgenstativ) montiert, sodas sich die Softbox praktisch direkt über den Köpfen der Modelle befand und ich trotzdem freie Sicht hatte ohne störende Stativbeine im Bild. Die TTL Messung nimmt einem bei Shooting viel Arbeit ab und man hat mehr Zeit sich um das wesentliche zu kümmern: das fotografieren!

Ich kann das Gerät nur jedem Empfehlen der flexibel und mobil sein will und dabei eine qualitativ hochwertige Lichtquelle sucht.

Ergebnisse des Shootings findet ihr in den Galerien!

 

Leave a Comment!

You must be logged in to post a comment.